16.3.07

Wer ist Osasuna? Was kann Gladbach?

Warnung: Hier geht es nur um Fußball :)

ROAD TO GLASGOW PART 5
Nach dem Überstehen der ersten Runde gegen den FC Sion, dem Durchsetzen in einer Gruppe mit Tottenham, Brügge, Istanbul und Bukarest, den hochverdienten Siegen gegen die Blackburn Rovers und RC Lens folgt jetzt also der fünfte Streich im UEFA-Cup: Viertelfinale gegen CA Osasuna.
Bei einem Sieg geht es wieder gegen Tottenham (die Sevilla schlagen dürften). Da diese uns unterschätzen aufgrund der schwachen Leistung beim ersten Aufeinandertreffen, setzen wir uns mit 3:1(H)/1:2(A) durch und treffen im Finale entweder auf Werder Bremen oder Espanyol Barcelona.
Das wäre eine Neuafuflage des UEFA-Cup-Finals von 1988. Damals gabs noch Hin- und Rückspiel. Auswärts verlor Bayer 0:4, siegte dann zuhause 4:0. Im Elferschießen ging der Cup dann an Rüdiger Vollborn. Der ist heute Torwarttrainer von René Adler, dem Hexer.

Die Fakten zu Osasuna:
Insgesamt verbrachte der Klub bisher 27 Spielzeiten in der höchsten spanischen Liga, beste Platzierung ist ein vierter Platz 1990/91. Der 30. Dezember 1990 ging in die Geschichte des Klubs ein. An diesem Tag schlug Osasuna im Santiago-Bernabéu-Stadion Real Madrid mit 4:0. Der polnische Stürmer Jan Urban erzielte dabei 3 Tore und wurde zur Legende. 1994 erfolgte der bisher letzte Abstieg in die zweite Liga. Nach 6 Spielzeiten in der Segunda División spielt Osasuna seit 2000 wieder in der obersten Spielklasse.
Größter Vereinserfolg ist der Einzug in das spanische Pokalfinale (Copa del Rey) 2005, das am 11. Juni gegen Betis Sevilla mit 1:2 nach Verlängerung verloren wurde.
CA Osasuna nahm bisher 3 mal am UEFA-Pokal teil.
(wikipedia.de)
Der UEFA-Cup- und DFB-Pokal-Sieger, Champions-League-Finalist, vierfacher Vizemeister in den letzten 8 Jahren und das G14-Mitglied Leverkusen klingt da beeindruckender :-)) Aber Hochmut kommt vor dem Fall! Osasuna hat das letzte Heimspiel :-(.

Jlabach lott dr Punkte jonn!
Am Sonntag steht aber erst einmal das Spiel gegen Mönchengladbach an und Katrin wird von uns gezwungen, sich einem neuen Lieblinhgsclub anzuschließen - das Foto ganz oben zeigt übrigens die Perspektive von unseren Plätzen aus. Also beste Sicht auf wohl wieder einmal 3000 mitgereiste Gladbacher-Fans, denen am Ende doch nur eine Niederlage bleiben wird.

Hier die Fakten zu Gladbach:
* Bayer verlor keins der letzten 21 Spiele gegen Gladbach.
* Leverkusen ist seit 10 Heimspielen gegen Gladbach ungeschlagen (7 Siege, 3 Unentschieden) und gewann die letzten 3 in Folge.
* Der letzte Dreier der Borussia in Leverkusen und zugleich der letzte Sieg überhaupt stammt aus der Saison 1993/94(!), als Heiko Herrlich(!) zum entscheidenden 1-0 traf (15.03.94).
* Leverkusen spielte gegen keinen Gegner öfter unentschieden als gegen Gladbach – 21-mal (wie auch gegen Bremen).
* Bayer kassierte nur 1 Gegentor in den letzten 3 Spielen - so gut stand die Bayer-Abwehr nie zuvor in dieser Saison (wen wundert's, Adler sei Dank!).
* Gladbach verlor die letzten 2 Auswärtsspiele jeweils 0-1 und ist das schwächste Auswärtsteam – nur 5 Punkte.
* Die Borussia erzielte in den letzten 3 Spielen 5 Tore – das gelang ihr zuvor in dieser Saison noch nicht (Also Vorsicht: Die Borussen kommen!).
* Leverkusen erzielte in der Rückrunde 4 Tore nach Flanken – nur der VfB mehr (5).
* Rafael und Delura erzielten die letzten 5 Borussia-Tore (muss also beide der Juan decken).
* Simon Rolfes erzielte 3 seiner 9 BL-Tore gegen Gladbach, alle in der letzten Saison. Er traf beim 1-1 in Gladbach und markierte beide Tore für Bayer beim 2-1-Sieg zu Hause.

So, dann hoffe ich für Katrin, dass es ein stimmungsreiches Spiel wird - und für mich, dass es ein schnell zugunsten des Uefa-Cup-Viertelfinalisten entschiedenes Spiel ist....! Danach dürfen alle Gladbacher ruhig weiter vom Klassenerhalt träumen...

6 Kommentare:

Sarah hat gesagt…

Ach Schnubbi, schnief, ich bin gerührt und schäme mich zugleich in Grund und Boden... :-(
Es tut mir leid, aber ich bin doch in so was nicht so gut!
Die Hauptsache ist doch wieder da zu sein - und hauptsache du und die Frau flüchtet sobald ich einziehe für einige Wochen und lasst mich allein... Da halte ich mich wohl besser an meinen Biergarten-Inhaber mit der hammer Hütte (Schenkelklopfer, den vor mir vermutlich noch niemand gerissen hat).
Ich freu mich schon auf eure Wiederkehr und dann will ich mitquizen!!! Also ärgert mir die Katrin am Sonntag nicht zu sehr (macht bitte ein paar Beweisfotos von ihr!) und kommt heile wieder!
Lieben Gruß, Sarah

Anonym hat gesagt…

Ja geile Idee mit den beweisfotos harharhar

Anonym hat gesagt…

Aber bitte nicht zu sehr demütigen!

Roman hat gesagt…

Naja, bei aller aufgesetzter Euphorie traue ich unserer Mannschaft noch nicht so ganz über den We. Ein 3:0 halte ich für ebenso wahrscheinlich wie ein verdientes 1:2 ...! Insofern ist die Frage noch offen, wer wen demütigt :)

Anonym hat gesagt…

Mir fehlen irgendwie immer noch die Worte zu diesem unglaublich qualvollen Erlebnis gestern...aber ich hab mich sehr gefreut euch zu sehen und ich fand es richtig nett in eurem Mini-Stadion! :-)
Und beim nächsten Mal gucken wir uns ein Spiel ohne Gladbacher Beteiligung an, ja?

PS: Das Abi-Poster ist ja geil! Super Idee!

Anonym hat gesagt…

Ja, uns tat es auch leid. Und es war auch komisch, weil es wirklich sehr, sehr schwer war...
a) neben Dir über das Tor zu jubeln.
b) neben Dir "Gladbach, Gladbach, zweiiiite Liiiga" zu rufen.

Aber wie du selber gemerkt hast, es ist schwer, inne zu halten. Aber dafür hast du eine der schlechtesten Bayer-Leistungen (auf dem Rasen UND auf den Rängen!) erlebt. Das verteilt die Schmach gleichermaßen. Außerdem hat Skibbe gesagt: "Gladbach packt es locker, wenn sie so weiter spielen."

Und der hat ja Ahnung...!
Roman